Sicherheitsforschung

ForschungSicherheitsforschung ist ein essentielles Themenfeld des Bundesministerums für Bildung und Forschung. Doch warum sollte dieses Thema auch für die Bürger relevant sein und wie kann mit dieser Forschung zu einer Entwicklung bei der Energieversorgung und Umwelt beitragen. Das Hauptziel ist es auf jeden Fall für bessere Bedingungen für den Menschen wie auch die Umwelt zu schaffen. Man sucht nach neuen und innovativen Möglichkeiten, um den Menschen mit Energie zu versorgen. Fakt ist nämlich, dass die Menschen für ihr Überleben Energie brauchen.

Daher versucht man nach Methoden zu forschen, die nachhaltiger sind. Somit kann man vermeiden, dass man zum Beispiel bei der Energiegewinnung der Umwelt auch noch zusätzlichen Schaden hinzufügt. Stattdessen wird nach einer Lösung gesucht, die beiden Seiten zu Gute kommt. Im Bereich der Energiegewinnung ist das Ziel zum Beispiel, erstmal zu verstehen, wie sich die Energiegewinnungs- und -umwandlungsprozesse auf das Ökosystem und das Klima auswirken. Wenn man dieses Verständnis gewonnen hat, kann man dann bessere und ökologischere Lösungen für das Ganze finden.

Was sind die Ziele?

Was sind eigentlich die Ziele hinter der Sicherheitsforschung? Wie versucht man die Bevölkerung vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und wie schafft es dann auch das alles tatsächlich in die Tat umzusetzen? Gerade die zivile Sicherheit rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass sich die Bürger bei öffentlichen Veranstaltungen wohl fühlen können und auf Ihre Sicherheit vertrauen können. Die zivile Sicherheit ist aber nicht der einzige Punkt der auf der Agenda steht. Man versucht auch immer mehr nach den Gründen der Lebensmittelverunreinigung zu forschen. Wir wissen wahrscheinlich alle, dass unser Fleisch nicht mehr das Fleisch ist, was es einmal war.

Immer mehr Menschen werden auf Grund des hohen Fleischkonsums krank. Doch woran kann das liegen? Und was können wir dagegen tun? Vor allem die Bakterien und Erreger tragen einen großen Beitrag dazu bei, dass die Bürger schnell wieder krank werden. Manchmal herrscht deswegen sogar ein Notbetrieb in den Krankenhäusern. Dass das so in der Zukunft nicht weiter gehen kann, ist den meisten bisher bekannt. Daher hat das Bundesministeriums für Bildung und Forschung auch konkrete Pläne wie man da vorgehen möchte.

Man will vor allem auch die Bürger dazu animieren etwas zu tun und einen positiven Unterschied für die Umwelt und die Energieversorgung zu schaffen. Wenn wir es nämlich schaffen gesünderes Fleisch herzustellen, dann müssen die Abwässer auch nicht mehr so verunreinigt werden. Somit bleiben wir also Menschen gesund und die Umwelt bleibt und auch erhalten. Doch was genau sind die Ziele und was will man mit den ganzen Programmen am Ende erreichen? Um Ihnen das Ganze ein wenig zu erleichtern haben wir einfach mal die wichtigsten Punkte für Sie festgehalten:

  • Zivile Sicherheit
  • Bessere und schnellere Grundnahrungsversorgung
  • Bessere Umweltbedingungen
  • Strengerer Umgang mit nuklear Energie

Warum spielt die nukleare Energie eine so große Rolle?

Nukleare EnergieNun könnte man sich noch fragen warum man die nuklear Energie da ins Spiel nimmt. Welche Rolle spielt sie und warum will das Bundesministerium diese so streng überwachen? Sie müssen sich vorstellen, dass so gut wie jedes Land nuklear Energie herstellen kann. Mittlerweile ist das kein großes Problem mehr und daher nutzen das auch viele Länder für ihren eignen Nutzen. Dass das manchmal ziemlich schlimm ausgehen kann, kann man mittlerweile an Nordkorea beobachten.

Bei der zivilen Sicherheit kommt es eben nicht nur darauf an, dass man die Bürger bei irgendwelche Straßenfesten schützt. Man will global dafür sorgen, dass die Menschen sich sicherer fühlen und sich auch freier bewegen können. Gerade in einer Welt, wo sich Krieg und Terrorismus so schnell und rasant verbreitet, ist die Sicherheitsforschung ein wahrer Segen. Man hat sich auch als Ziel gesetzt nicht nur an Universitäten oder im Ministerium zu forschen. Man will auch aktiv in die Schulen gehen, um die Schüler aufzuklären.

Die Schüler sollen dann ein umfassendes Wissen über Strom und Gas bekommen. Diese können dann viel besser verstehen warum manche Länder oder auch teilweise einzelne Person diese Rohstoffe dermaßen missbrauchen. Auch die Sicherheitswirtschaft soll dabei nicht zu kurz kommen. Man will Europa die beste Wettbewerbsmöglichkeit geben, sodass diese sich viel schneller und einfacher durchsetzen können. Auch die Bürger würden direkt davon profitieren. Finanziell gesehen wäre das dann ein wahrer Erfolg.

Fazit

Sicherlich wird das Ganze etwas Zeit brauchen. Man wird nicht von heute auf morgen eine komplett andere Gesellschaft erschaffen können. Auch die Kriege werden morgen nicht zu Ende sein. Man kann aber mehr Bewusstsein schaffen, indem man die Bürger genau da mitnimmt, wo sie am meisten von betroffen wären. Kein deutscher oder auch europäischer Bürger will, dass die Wirtschaft einstürzt. Das würde nur negative Folgen für einen selber bedeuten. Daher kann man auch mit den richtigen Informationsveranstaltungen viel verändern. Man muss nur schauen, wo man die Bürger abholt und welches Ziel man ihnen präsentieren will.